C wie Ceranfeld reinigen

B C D E F G H K L W

Glaskeramik & Induktionskochfeld und Ceranfeld reinigen

Ceranfeld reinigen bei allen Verschmutzungen

Auf dieser Seite finden Sie mit einem Klick alles zu den folgenden Themen:

Eingebrannte Flecken einfach und mühelos entfernen und vermeiden 

 

 

Kratzer auf den Glaskeramik-Kochflächen entfernen und vermeiden 

 

 

Regenbogenfarbige Schleier und Schattierungen entfernen

 

 

Schäden durch Zucker auf der Glaskeramik

 

Was tun bei eingeschmolzenem Kunststoff auf dem Kochfeld?

 

Der richtige Schutz für die Glaskeramik 

            


 

Eingebrannte Flecken einfach und mühelos vom Ceranfeld reinigen und vermeiden

Wenn die eingebrannten Flecken frisch sind, reicht manchmal schon heißes Wasser und Spülmittel zum Ceranfeld reinigen. Das sollte aber direkt nach dem Erkalten der Glaskeramik gemacht werden.

Wir empfehlen natürlich, die Glaskeramik oder das Ceranfeld immer nach dem Erkalten gleich mit Perlglanz Spezial Putzstein zu reinigen. Das hinterlässt eine Schutzschicht auf der sich Verschmutzungen nicht so hartnäckig festsetzen können und die Zerstörung durch Zucker vermindert wird.

Bei starken und älteren Einbrennverschmutzungen sind Hausmittel absolut chancenlos. Auch das Schaben mit der Glaskeramik Klinge ist bei alten und starken Verschmutzungen nutzlos. Bei extremen Fällen hat sich der Perlglanz Intensiv Reiniger  hervorragend bewährt. Auch sehr alte Schmutzränder lassen sich mit diesem Reiniger kinderleicht vom Ceranfeld reinigen.

Seht Euch hier an, wie leicht das geht.

TIPP: Um Einbrennverschmutzungen von vorne herein zu vermeiden, solltet ihr Euch ein klassisches Tuch aus Naturfaser wie Baumwolle oder Leinen griffbereit neben den Herd legen. Das Tuch sollte feucht und nicht zu nass sein. Sollte jetzt etwas über die Töpfe oder Pfannen hinausgehen, könnt Ihr mit diesem Tuch über die heiße Glaskeramik fahren und das Gröbste schon mal wegwischen. So habt ihr während des Kochvorgangs immer eine saubere Glaskeramik und zum Schluss nur noch ganz wenig Arbeit mit der Endreinigung. Es darf aber AUF KEINEN FALL ein Mikrofasertuch aus Kunststoff sein, da diese auf der heißen Glaskeramik schmelzen.

(siehe Punkt 5)!


 

Kratzer auf Glaskeramik Kochflächen entfernen und vermeiden

Hier muss man zwischen silbrig dünnen Streifen, welche nur sichtbar sind aber nicht erfühlt werden können und wirkliche Kratzer welche man mit den Fingernagel spürt unterscheiden.

Bei Ersteren handelt es sich nicht um Kratzer, sondern um Abrieb von Kochgeschirr mit Aluminiumboden (insbesondere bei beschichteten Töpfen und Pfannen zu finden). Das sind also eigentlich Schleifspuren vom Aluminium, die wie Kratzer aussehen. Solche Spuren lassen sich ganz einfach mit dem Perlglanz Intensivreiniger vom Ceranfeld reinigen. Dazu erhitzt man die entsprechende Fläche der Glaskeramik auf ca. 60 °C, sprüht den Intensivreiniger auf und lasst ihn einwirken. Die Einwirkzeit ist abhängig von der Intensität der Aluminiumspuren und liegt zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Wenn der Reiniger wirkt, sieht man, dass bei den Aluminiumstreifen ein schäumender Effekt stattfindet.

Echte Kratzer sind je nach Tiefe nur sehr schwer oder gar nicht zu entfernen. Ganz feine Kratzer können vielleicht mit einer Politur (z. B. Perlglanz Spezial Putzstein ) entfernt werden.
Sobald die Kratzer aber tiefer sind, ist eine Entfernung nicht möglich. Kratzer würden ja durch ein Wegschleifen des umliegenden Bereichs entfernt. So würde die Tiefe des Kratzers ausgeglichen. Das ist aber bei den besonders harten Keramikgläsern nahezu unmöglich. Die neusten Glaskeramiken sind zwar unempfindlicher gegen Kratzer aber leider auch nicht ganz davon befreit.

Deshalb ist es besser, Kratzer grundsätzlich zu vermeiden. Unsere Empfehlungen lauten hier:

1. Wenn Salz oder Zucker unter den Topf kommen sind Kratzer unvermeidlich!

Salz und Zucker beim Würzen der Speisen nach Möglichkeit nicht auf die Glaskeramik bringen. Immer so nah wie möglich über den Topf würzen. Topf- und Pfannenböden nach Beschädigungen und Unebenheiten untersuchen. Wenn möglich, diese planschleifen.

2. Die Klingen in den Glaskeramik-Schabern regelmäßig wechseln.

Die Schaber immer 100- prozentig plan aufsetzen. Am besten ist es, gar keinen Schaber verwenden und nach jedem Kochen einfach nur Perlglanz Spezial Putzstein zum Ceranfeld reinigen verwenden. Der reinigt, pflegt, schützt und konserviert in einem Arbeitsgang.


3. Pfannen mit zwei Griffen statt einem Stiel verwenden.

Meistens sind Pfannen schwer, wenn sie voll mit Speisen beladen sind. Deshalb werden Sie auf dem Herd hin und her gezogen und produzieren Kratzer. Oft kann man die gleiche Pfanne auch mit zwei kurzen Griffen statt einem langen Stiel bekommen. Das hat sogar zwei Vorteile:

Diese Pfanne kann besser und leichter angehoben werden und lässt sich gleichzeitig auch im Küchenschrank viel leichter verstauen.


 

Regenbogenfarbige und metallische Schleier

Regenbogenfarbige Schleier sind meist kreisrund und finden sich auf der Kochfläche, die zuletzt benutzt wurde. Sie werden erst sichtbar, wenn man beim Ceranfeld reinigen die Fläche anfeuchtet. Es entsteht ein diffuses Wasserbild, das sich scheinbar nicht vom Ceranfeld reinigen lässt. Im trockenen Zustand ist fast nichts sichtbar, nur wenn es feucht ist fällt es immer wieder auf.

Interessanterweise kann man mit allen möglichen Reinigern versuchen, diese Flecken zu entfernen aber sie kommen immer wieder so lange das Feld feucht ist. Was ist das? Ganz einfach: Das sind mikroskopisch kleine, auf der Kochfläche verteilte, eingebrannte Fette.

Beim Kochen werden die Fette nicht nur in den Dunstabzug gezogen sondern fallen auch auf die Glaskeramik. Sobald der Topf auf der Fläche erhitzt wird brennen sich die Fette auf der Oberfläche ein. Je schneller dieser Fettfilm restlos vom Ceranfeld gereinigt wird, umso weniger Probleme werden sich daraus ergeben. Werden diese Flecken nicht richtig entfernt, wird der eingebrannte feine Fettfilm mit der Zeit immer dicker und es bilden sich die besonders unansehnlichen schwarzen Flecken.

Die Lösung:

Um das Ceranfeld von diesen zunächst unauffälligen Fettschleiern zu reinigen, ist der Perlglanz Spezial Putzstein. Nehmt den dazugehörigen Schwamm, macht diesen feucht und nehmt etwas Perlglanz mit dem Schwamm aus der Dose. Wascht damit die gesamte Glaskeramik ab. Anschließend den Schwamm mit Wasser auswaschen und die Rückstände mit der weichen Seite des Schwammes von der Glaskeramik grob vom Ceranfeld reinigen. Beim Abwaschen der Rückstände werdet ihr dieses Wasserbild schon nicht mehr sehen. Die Glaskeramik abtrocknen - fertig. So schnell, einfach und bequem habt ihr es noch nie geschafft nach dem Kochen euer Ceranfeld zu reinigen.

Das ganze könnt ihr euch auch in diesem Video ansehen.

 


 

Zucker auf Ceranfeld, Glaskeramik & Induktionskochfeld

Ihr solltet bei Euren Kochfeldern ganz besonders vorsichtig mit Zucker umgehen. Klingt erstmal seltsam, aber Zucker ist für Ceranfelder und Co. ganz besonders schädlich. Hier wird das Ceranfeld reinigen fast unmöglich, da es keine Verschmutzungen sind, sondern eher Beschädigungen in der Glaskeramik.

Glaskeramiken sind sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, ohne zu zerspringen. Das Glas dehnt sich bei Erwärmung aus, während die keramischen Anteile in der Glaskeramik sich zusammenziehen. Durch die richtige Mischung aus Glas und Keramik bleibt das kombinierte Material auch über große Temperatunterschiede stabil. Der wirkliche größte Feind des Ceranfeldes ist Zucker.

Zucker wird durch erhitzen flüssig und beginnt dabei zu karamelisieren. Wenn diese Zuckermasse nun wieder abkühlt verklebt sich - vereinfacht ausgedrückt - diese mit der Glaskeramik. Dabei zieht sich die Masse mit dem weiteren Abkühlen immer mehr zusammen und kann dabei kleine Glaskeramik Stücke aus der Kochfläche heraussprengen.

Diese Schäden sind leider irreparabel, beeinträchtigen aber die Funktionsweise des Kochfelds nicht.


 

Kunststoff auf der heißen Glaskeramik eingeschmolzen

Wem ist es nicht schon passiert: Kartoffel- oder Nudelwasser kocht über, man greift zum nächsten Tuch und schon ist es zu spät. Es war das Mikrofasertuch und nun ist der Kunststoff auf dem heißen Ceranfeld eingeschmolzen.

Jetzt keine Panik. Erstmal die Töpfe von der Glaskeramik nehmen. Als nächstes braucht Ihr einen hölzernen Bratenwender oder ähnliches und ein Tuch aus Naturfasern (Geschirrtuch aus Baumwolle etc.)

Jetzt die Glaskeramik ruhig noch mal erhitzen um den Kunststoff nochmal weich zu machen. Legt das Tuch unter die schmale Fläche des Bratenwenders und schiebt ihn kräftig über die geschmolzenen Reste. Das Tuch unter dem Bratenwender immer ein Stück weiter gleiten lassen und so die Kunststoffreste entfernen.

Die Kunststoffe werden durch die Hitze wieder weich und das Tuch nimmt durch reiben mit dem Bratenwender diese Rückstände in sich auf. Deshalb auch das Tuch immer ein bisschen unter den Bratenwender weiter rutschen lassen.

Ohne Stress und Panik lassen sich solche Kunststoffverschmutzungen relativ einfach vom Ceranfeld reinigen. Auch dann, wenn mal eine Plastiktüte auf die heiße Glaskeramik kommen sollte - wie es mir selber schon passiert ist - kann man das stressfrei entfernen.

Nach dem abkühlen kurz mit dem Perlglanz Spezial Putzstein noch mal drüber wischen und die Glaskeramik ist wie neu.


 

Der richtige Schutz für die Glaskeramik

Der beste Schutz für eine Glaskeramik ist, sie nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Wenn keine Rückstände (Fette, Salz, Zucker etc.) mehr darauf sind kann man beim nächsten Mal wieder darauf kochen, ohne später Problemstellen zu erzeugen. Für die tägliche Pflege und um euer Ceranfeld zu reinigen ist der Perlglanz Spezial Putzstein ideal. Durch den Perlglanz Spezial wird die Glaskeramik immer gründlich gereinigt und nachhaltig geschützt. Der Reinigungsaufwand ist genau der selbe, wie wenn Ihr die Glaskeramik mit Spülmittel abwischt, nur viel gründlicher.

Auch Induktionsfelder können auf Dauer Schmutzränder im Hitzebereich aufbauen. Auch sie müssen von Fett und von Mikro-Fettfilmen gereinigt werden, die im Hitzebereich unter dem Kochgeschirr entstehen. Selbstverständlich ist auch hier der Perlglanz Spezial Putzstein das Mittel der Wahl.

TIPP: Wenn man nun beim anbraten oder ankochen eine Küchenrolle stehend um Topf oder Pfanne zieht ( siehe Bild ), verhindert das Vollspritzen der Kochfelder sowie auch der Umgebung.

Somit ist nach dem Kochen das anschließende Ceranfeld reinigen noch schneller,leichter und bequemer.

Wer diese kleinen Tipps und Tricks beachtet wird mit seiner Glaskeramik / Ceranfeld lange Freude haben. Ceranfeld reinigen kann so einfach sein.

B C D E F G H K L W Glaskeramik & Induktionskochfeld und Ceranfeld reinigen Ceranfeld reinigen bei allen Verschmutzungen... mehr erfahren »
Fenster schließen
C wie Ceranfeld reinigen

B C D E F G H K L W

Glaskeramik & Induktionskochfeld und Ceranfeld reinigen

Ceranfeld reinigen bei allen Verschmutzungen

Auf dieser Seite finden Sie mit einem Klick alles zu den folgenden Themen:

Eingebrannte Flecken einfach und mühelos entfernen und vermeiden 

 

 

Kratzer auf den Glaskeramik-Kochflächen entfernen und vermeiden 

 

 

Regenbogenfarbige Schleier und Schattierungen entfernen

 

 

Schäden durch Zucker auf der Glaskeramik

 

Was tun bei eingeschmolzenem Kunststoff auf dem Kochfeld?

 

Der richtige Schutz für die Glaskeramik 

            


 

Eingebrannte Flecken einfach und mühelos vom Ceranfeld reinigen und vermeiden

Wenn die eingebrannten Flecken frisch sind, reicht manchmal schon heißes Wasser und Spülmittel zum Ceranfeld reinigen. Das sollte aber direkt nach dem Erkalten der Glaskeramik gemacht werden.

Wir empfehlen natürlich, die Glaskeramik oder das Ceranfeld immer nach dem Erkalten gleich mit Perlglanz Spezial Putzstein zu reinigen. Das hinterlässt eine Schutzschicht auf der sich Verschmutzungen nicht so hartnäckig festsetzen können und die Zerstörung durch Zucker vermindert wird.

Bei starken und älteren Einbrennverschmutzungen sind Hausmittel absolut chancenlos. Auch das Schaben mit der Glaskeramik Klinge ist bei alten und starken Verschmutzungen nutzlos. Bei extremen Fällen hat sich der Perlglanz Intensiv Reiniger  hervorragend bewährt. Auch sehr alte Schmutzränder lassen sich mit diesem Reiniger kinderleicht vom Ceranfeld reinigen.

Seht Euch hier an, wie leicht das geht.

TIPP: Um Einbrennverschmutzungen von vorne herein zu vermeiden, solltet ihr Euch ein klassisches Tuch aus Naturfaser wie Baumwolle oder Leinen griffbereit neben den Herd legen. Das Tuch sollte feucht und nicht zu nass sein. Sollte jetzt etwas über die Töpfe oder Pfannen hinausgehen, könnt Ihr mit diesem Tuch über die heiße Glaskeramik fahren und das Gröbste schon mal wegwischen. So habt ihr während des Kochvorgangs immer eine saubere Glaskeramik und zum Schluss nur noch ganz wenig Arbeit mit der Endreinigung. Es darf aber AUF KEINEN FALL ein Mikrofasertuch aus Kunststoff sein, da diese auf der heißen Glaskeramik schmelzen.

(siehe Punkt 5)!


 

Kratzer auf Glaskeramik Kochflächen entfernen und vermeiden

Hier muss man zwischen silbrig dünnen Streifen, welche nur sichtbar sind aber nicht erfühlt werden können und wirkliche Kratzer welche man mit den Fingernagel spürt unterscheiden.

Bei Ersteren handelt es sich nicht um Kratzer, sondern um Abrieb von Kochgeschirr mit Aluminiumboden (insbesondere bei beschichteten Töpfen und Pfannen zu finden). Das sind also eigentlich Schleifspuren vom Aluminium, die wie Kratzer aussehen. Solche Spuren lassen sich ganz einfach mit dem Perlglanz Intensivreiniger vom Ceranfeld reinigen. Dazu erhitzt man die entsprechende Fläche der Glaskeramik auf ca. 60 °C, sprüht den Intensivreiniger auf und lasst ihn einwirken. Die Einwirkzeit ist abhängig von der Intensität der Aluminiumspuren und liegt zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. Wenn der Reiniger wirkt, sieht man, dass bei den Aluminiumstreifen ein schäumender Effekt stattfindet.

Echte Kratzer sind je nach Tiefe nur sehr schwer oder gar nicht zu entfernen. Ganz feine Kratzer können vielleicht mit einer Politur (z. B. Perlglanz Spezial Putzstein ) entfernt werden.
Sobald die Kratzer aber tiefer sind, ist eine Entfernung nicht möglich. Kratzer würden ja durch ein Wegschleifen des umliegenden Bereichs entfernt. So würde die Tiefe des Kratzers ausgeglichen. Das ist aber bei den besonders harten Keramikgläsern nahezu unmöglich. Die neusten Glaskeramiken sind zwar unempfindlicher gegen Kratzer aber leider auch nicht ganz davon befreit.

Deshalb ist es besser, Kratzer grundsätzlich zu vermeiden. Unsere Empfehlungen lauten hier:

1. Wenn Salz oder Zucker unter den Topf kommen sind Kratzer unvermeidlich!

Salz und Zucker beim Würzen der Speisen nach Möglichkeit nicht auf die Glaskeramik bringen. Immer so nah wie möglich über den Topf würzen. Topf- und Pfannenböden nach Beschädigungen und Unebenheiten untersuchen. Wenn möglich, diese planschleifen.

2. Die Klingen in den Glaskeramik-Schabern regelmäßig wechseln.

Die Schaber immer 100- prozentig plan aufsetzen. Am besten ist es, gar keinen Schaber verwenden und nach jedem Kochen einfach nur Perlglanz Spezial Putzstein zum Ceranfeld reinigen verwenden. Der reinigt, pflegt, schützt und konserviert in einem Arbeitsgang.


3. Pfannen mit zwei Griffen statt einem Stiel verwenden.

Meistens sind Pfannen schwer, wenn sie voll mit Speisen beladen sind. Deshalb werden Sie auf dem Herd hin und her gezogen und produzieren Kratzer. Oft kann man die gleiche Pfanne auch mit zwei kurzen Griffen statt einem langen Stiel bekommen. Das hat sogar zwei Vorteile:

Diese Pfanne kann besser und leichter angehoben werden und lässt sich gleichzeitig auch im Küchenschrank viel leichter verstauen.


 

Regenbogenfarbige und metallische Schleier

Regenbogenfarbige Schleier sind meist kreisrund und finden sich auf der Kochfläche, die zuletzt benutzt wurde. Sie werden erst sichtbar, wenn man beim Ceranfeld reinigen die Fläche anfeuchtet. Es entsteht ein diffuses Wasserbild, das sich scheinbar nicht vom Ceranfeld reinigen lässt. Im trockenen Zustand ist fast nichts sichtbar, nur wenn es feucht ist fällt es immer wieder auf.

Interessanterweise kann man mit allen möglichen Reinigern versuchen, diese Flecken zu entfernen aber sie kommen immer wieder so lange das Feld feucht ist. Was ist das? Ganz einfach: Das sind mikroskopisch kleine, auf der Kochfläche verteilte, eingebrannte Fette.

Beim Kochen werden die Fette nicht nur in den Dunstabzug gezogen sondern fallen auch auf die Glaskeramik. Sobald der Topf auf der Fläche erhitzt wird brennen sich die Fette auf der Oberfläche ein. Je schneller dieser Fettfilm restlos vom Ceranfeld gereinigt wird, umso weniger Probleme werden sich daraus ergeben. Werden diese Flecken nicht richtig entfernt, wird der eingebrannte feine Fettfilm mit der Zeit immer dicker und es bilden sich die besonders unansehnlichen schwarzen Flecken.

Die Lösung:

Um das Ceranfeld von diesen zunächst unauffälligen Fettschleiern zu reinigen, ist der Perlglanz Spezial Putzstein. Nehmt den dazugehörigen Schwamm, macht diesen feucht und nehmt etwas Perlglanz mit dem Schwamm aus der Dose. Wascht damit die gesamte Glaskeramik ab. Anschließend den Schwamm mit Wasser auswaschen und die Rückstände mit der weichen Seite des Schwammes von der Glaskeramik grob vom Ceranfeld reinigen. Beim Abwaschen der Rückstände werdet ihr dieses Wasserbild schon nicht mehr sehen. Die Glaskeramik abtrocknen - fertig. So schnell, einfach und bequem habt ihr es noch nie geschafft nach dem Kochen euer Ceranfeld zu reinigen.

Das ganze könnt ihr euch auch in diesem Video ansehen.

 


 

Zucker auf Ceranfeld, Glaskeramik & Induktionskochfeld

Ihr solltet bei Euren Kochfeldern ganz besonders vorsichtig mit Zucker umgehen. Klingt erstmal seltsam, aber Zucker ist für Ceranfelder und Co. ganz besonders schädlich. Hier wird das Ceranfeld reinigen fast unmöglich, da es keine Verschmutzungen sind, sondern eher Beschädigungen in der Glaskeramik.

Glaskeramiken sind sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, ohne zu zerspringen. Das Glas dehnt sich bei Erwärmung aus, während die keramischen Anteile in der Glaskeramik sich zusammenziehen. Durch die richtige Mischung aus Glas und Keramik bleibt das kombinierte Material auch über große Temperatunterschiede stabil. Der wirkliche größte Feind des Ceranfeldes ist Zucker.

Zucker wird durch erhitzen flüssig und beginnt dabei zu karamelisieren. Wenn diese Zuckermasse nun wieder abkühlt verklebt sich - vereinfacht ausgedrückt - diese mit der Glaskeramik. Dabei zieht sich die Masse mit dem weiteren Abkühlen immer mehr zusammen und kann dabei kleine Glaskeramik Stücke aus der Kochfläche heraussprengen.

Diese Schäden sind leider irreparabel, beeinträchtigen aber die Funktionsweise des Kochfelds nicht.


 

Kunststoff auf der heißen Glaskeramik eingeschmolzen

Wem ist es nicht schon passiert: Kartoffel- oder Nudelwasser kocht über, man greift zum nächsten Tuch und schon ist es zu spät. Es war das Mikrofasertuch und nun ist der Kunststoff auf dem heißen Ceranfeld eingeschmolzen.

Jetzt keine Panik. Erstmal die Töpfe von der Glaskeramik nehmen. Als nächstes braucht Ihr einen hölzernen Bratenwender oder ähnliches und ein Tuch aus Naturfasern (Geschirrtuch aus Baumwolle etc.)

Jetzt die Glaskeramik ruhig noch mal erhitzen um den Kunststoff nochmal weich zu machen. Legt das Tuch unter die schmale Fläche des Bratenwenders und schiebt ihn kräftig über die geschmolzenen Reste. Das Tuch unter dem Bratenwender immer ein Stück weiter gleiten lassen und so die Kunststoffreste entfernen.

Die Kunststoffe werden durch die Hitze wieder weich und das Tuch nimmt durch reiben mit dem Bratenwender diese Rückstände in sich auf. Deshalb auch das Tuch immer ein bisschen unter den Bratenwender weiter rutschen lassen.

Ohne Stress und Panik lassen sich solche Kunststoffverschmutzungen relativ einfach vom Ceranfeld reinigen. Auch dann, wenn mal eine Plastiktüte auf die heiße Glaskeramik kommen sollte - wie es mir selber schon passiert ist - kann man das stressfrei entfernen.

Nach dem abkühlen kurz mit dem Perlglanz Spezial Putzstein noch mal drüber wischen und die Glaskeramik ist wie neu.


 

Der richtige Schutz für die Glaskeramik

Der beste Schutz für eine Glaskeramik ist, sie nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Wenn keine Rückstände (Fette, Salz, Zucker etc.) mehr darauf sind kann man beim nächsten Mal wieder darauf kochen, ohne später Problemstellen zu erzeugen. Für die tägliche Pflege und um euer Ceranfeld zu reinigen ist der Perlglanz Spezial Putzstein ideal. Durch den Perlglanz Spezial wird die Glaskeramik immer gründlich gereinigt und nachhaltig geschützt. Der Reinigungsaufwand ist genau der selbe, wie wenn Ihr die Glaskeramik mit Spülmittel abwischt, nur viel gründlicher.

Auch Induktionsfelder können auf Dauer Schmutzränder im Hitzebereich aufbauen. Auch sie müssen von Fett und von Mikro-Fettfilmen gereinigt werden, die im Hitzebereich unter dem Kochgeschirr entstehen. Selbstverständlich ist auch hier der Perlglanz Spezial Putzstein das Mittel der Wahl.

TIPP: Wenn man nun beim anbraten oder ankochen eine Küchenrolle stehend um Topf oder Pfanne zieht ( siehe Bild ), verhindert das Vollspritzen der Kochfelder sowie auch der Umgebung.

Somit ist nach dem Kochen das anschließende Ceranfeld reinigen noch schneller,leichter und bequemer.

Wer diese kleinen Tipps und Tricks beachtet wird mit seiner Glaskeramik / Ceranfeld lange Freude haben. Ceranfeld reinigen kann so einfach sein.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen